Nov 212010
 

Nun möchte ich kurz auf die Samsung Zone im Marketplace eingehen. Darunter verbergen sich spezielle Apps die direkt mit dem Gerät bzw. dem Netz gebündelt ausgeliefert werden. Also Software vom Hersteller und Provider. Eine kurze Schnellübersicht ist via Video zu sehen:

Wie dort zu sehen ist, gibt es aktuell wieder vier Apps. Davon sind drei vom Hersteller Samsung und eine ist von Hutchison Drei Austria.

netz_app Netzprofil:Die Software ermöglicht den Wechsel zwischen Netzprofilen bei unterschiedlichen SIM-Karten. Potential:Fügt fehlende Netzeinstellungen hinzu, sofern man ein Telefon über den Provider gekauft hat und bei diesem diese Einstellungen fehlen.

Grundstatus:

Ist nicht vorinstalliert. Bei gebrandeten Gerät kann dies für fremde SIM-Karten erforderlich sein.

share_app Foto Sharing:Interessante Software, mit der man aufgenommene Bilder direkt nach Facebook, Flickr, Friendster, MySpace, Photobucket und Picasa hochladen kann.

Wer dies nutzen möchte, hat so eine einfache und gratis Software. Funktioniert einwandfrei und schnell.

Potential:Ergänzt die Möglichkeiten wunderbar um zusätzliche Webspeicherorte. Es würde nur eine kleine Bearbeitungsmöglichkeit fehlen um z.B. Bilder zu drehen oder zuzuschneiden. Ansonsten empfehlenswert.

Grundstatus:

Die Software ist vorinstalliert und kann deinstalliert werden. Wer die Funktion nutzen will, einfach drauf lassen.

photo_app Photogram:Eine umfangreiche Software für Bildbearbeitung (inkl. Collage) und Verteilung Facebook, MySpace, PhotoBucket und Friendster.

Funktioniert einfach, schnell und kostet nichts. Gibt es nur in Englisch

Potential:Hervorragend. Eine klare Empfehlung als Ergänzung zum Windows Phone 7. Somit kann man kleinere Änderungen bei aufgenommen Bildern durchführen, eine Collage erstellen und hochladen.

Grundstatus:

Die Software ist nicht vorinstalliert. Meine klare Empfehlung für dieses Produkt.

studio_app Photo Studio:Neueste Bildbearbeitungssoftware mit umfangreichen Möglichkeiten. Besonderheit ist das mischen von zwei asynchronen Fotografien. Natürlich geht auch wieder das Hochladen zu Facebook, Flickr, Picasa, MySpace, Photobucket und Friendster.

Ein kurzer Test zeigte eine schnelle einfache Bearbeitung. Da werden so manche kostenpflichtige Apps sinnlos, den die können nicht mehr.

Potential:Hervorragend. Als Erweiterung zu Windows Phone 7 wunderbar geeignet. Viele umfangreiche Änderungen können bei aufgenommenen Bildern durchgeführt werden.
Kleinigkeiten fehlen aber noch, wie drehen oder zuschneiden.

Grundstatus:

Die Software ist nicht vorinstalliert. Ich gebe eine Empfehlung für das Produkt, sofern man nicht schon eine andere App hat. Immerhin gibt es das Produkt erst seit kurzem.

dict_app DioDict with Collins DictionaryDarunter verbirgt sich ein umfassendes lexikalische Wörterbuch mit umfangreicher Suche. Unterstützt wird Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Die Bewertungen sind eindeutig: fünf von fünf Sternen.  Die Sprache vom Programm selbst ist nur in Englisch.

Potential:Sehr gut umgesetzt. Viele Möglichkeiten und darauf aufbauende Funktionen. Merkwürdig finde ich nur den umfangreichen Zugriff, welchen die App einfordert.

Soweit ich gesehen habe benötigt man eine aktive Internetverbindung.

Grundstatus:

Die Software ist nicht vorinstalliert. Wer will kann sich das gerne mal anschauen. Vergleichbare Produkte sind rar und wenn vorhanden dann teuer.

drei_app 3 Hub:Darin sind alle Dienste, Telefonnummern, Informationen und Neuigkeiten zusammengefasst. Natürlich auf den Provider bezogen.

Leider funktionieren manche Dienste noch nicht. Stellenweise handelt es sich auch nur um eine Verknüpfung die schlussendlich den Browser mit der jeweiligen Webseite öffnet.
Die Neuigkeiten liefern aktuell keinen Inhalt und manchmal eine Fehlermeldung.

Potential:Aktuell ist der Nutzen noch nicht so groß. Auf alle Fälle sollte man die App im Auge behalten. Diese hat großes Potential. Hoffe meine Erwartungen werden erfüllt.

Grundstatus:

Die Software ist vorinstalliert und kann deinstalliert werden. Kann installiert bleiben (stört ja nicht wirklich), dann erhält man auch regelmäßige Infos über Aktualisierungen.

daily_app Aktuell:Soll das Wetter, Neuigkeiten und Börsendaten liefern. Alles jeweils auf einer eigenen übersichtlichen Seite.

Der Lieferant für Wetter ist AccuWeather.com und hätte mehr Orte als am Gerät verfügbar. Die Nachrichten kommen nur von einer englischen begrenzten Quelle (Reuters) und die Börse bezieht von Yahoo Finance auch nur begrenzte Daten. Alles in allem unzureichend.

Potential:Leider voll verschenkt. Nur begrenzt verfügbare Daten liefern wohl nicht nur für mich sinnlose Statusmeldungen. Glaub kaum, dass sich das in Zukunft grundlegend ändern wird.

Grundstatus:

Die Software ist vorinstalliert und sollte deinstalliert werden. Als Alternative gibt es für jeden Bereich gute gratis Software, die ich demnächst vorstellen werde.

 

Wenn man gut aufgepasst hat, dann habe ich vorher „wieder vier Apps“ geschrieben. Vor kurzem waren auch schon fünf Apps verfügbar. Ist besonders schade, da diese neben der berechtigten spitzen Wertung auch tolle Funktionen lieferte.

Fehlend ist nun von Samsung die kostenfreie App Photogram, welche Fotobearbeitung am Windows Phone ermöglicht. Diese war nicht so umfangreich wie andere kostenpflichtige Produkte, aber auf alle Fälle für kleinere Fotoeffekte, Collage und auch Verteilung an Fotodienste hervorragend geeignet. Hatte diese bereits mehrfach nutzen können.

Wegen einem anderweitigen Test bzw. als Vorbereitung auf ein noch nicht fertig erstelltes Video hatte ich die App manuell deinstalliert. Hätte ich wohl lassen sollen…

…hoffe die App kommt wieder zurück.

 

Update 28.01.2011:

Mittlerweile ist die oben genannte App Photogram zurück. Nebenbei sind einige weitere Apps in der Samsung Zone erschienen. Das Potential von der App Netzprofil hat sich aufgeklärt und wurde oben aktualisiert.

Daher wurde die gesamte Produktliste aktualisiert.

 

Update 26.10.2011:

Mit Windows Phone 7.5 hat sich der Inhalt der Samsung Zone noch Mal erweitert. Daher ist die obige Liste nicht mehr ganz aktuell. Eine Überarbeitung wird somit durchgeführt werden…

weitere relevante Beiträge...

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)