Okt 292011
 

Wie heute früh bereits erwähnt, habe ich ein neues Update für mein Mobiltelefon erhalten. Damit wurde die Internetfreigabe bzw. Tethering auf meinem Samsung Omnia 7 freigeschaltet bzw. verfügbar gemacht. Man findet diese neue Funktion in den Einstellungen.

Gleich unter WLAN und Bluetooth erscheint die Internetfreigabe. Standardmäßig ist diese Funktion ausgeschaltet. Die Aktivierung lässt sich schnell und einfach durchführen. Einfach Internetfreigabe auswählen und den Schalter neben "Aus" nach rechts schieben. Danach erweitert sich die Anzeige und man erhält einen Übertragungsnamen und Kennwort. Darunter werden die verbundenen Geräte angezeigt.

windowsphone_internetfreigabe_status

Der Übertragungsname und das Kennwort wird automatisch generiert. Beim Übertragungsnamen wird der Telefonname mit einer vierstelligen Zufallszahl erweitert. Dies habe ich bei mir wieder gelöscht – mir reicht der Telefonname. Das Kennwort enthält 8 Zeichen und den WPA2 Sicherheitsstandard. Unter Einrichten kann man die wichtigsten Daten bearbeiten.

windowsphone_internetfreigabe_settings

Der Übertragungsname ist dabei die SSID – also der Name vom WLAN-Netzwerk. Beim Sicherheitstyp kann kein Kennwort (= unverschlüsselt) oder WPA2 ausgewählt werden. Darunter findet man das Kennwort.

 

Um nun das Internet vom Windows Phone nutzen zu können muss man einfach mit dem gewünschten Gerät in das WLAN-Netzwerk einwählen und schon kann man das Internet (mit)nutzen. Bei einer Geschwindigkeitsprüfung zeigt sich aber ein ernüchterndes Ergebnis.

speedtest_windowsphone7speedtest2_windowsphone7

Bei beiden Testservern erhält man eine niedrige Downloadrate. Interessanterweise ist der Upload recht hoch. Auf dem aktuellen Standort schafft ein anderes Gerät mit gleicher SIM-Karte bedeutend mehr Geschwindigkeit. Müsste man sicher zu anderen Uhrzeiten bzw. an anderen Standorten testen. Möglich, dass es noch schneller gehen könnte…

 

Übrigens sehr nett: Die Internetfreigabe schaltet sich automatisch aus, sobald sich das letzte Gerät vom Windows Phone trennt.

weitere relevante Beiträge...

  Eine Antwort zu “Samsung Omnia 7: Internetfreigabe”

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)