Nov 222011
 
  • Betrifft: Mozilla Firefox
  • System: Windows, Mac OS X, Linux

 

Bekanntlich gibt es bei Mozilla Firefox unter Optionen einige Konfigurationen – aber dies sind längst nicht alle Einstellungen. Weniger bekannt dĂĽrften wohl die about-Befehle fĂĽr die Adressleiste sein. Alle Befehle einfach statt einer Webadresse in der Adressleiste eingeben.

firefox_about-befehle

Dazu gehört neben about:blank und about:config auch viele weitere. Und vor einiger Zeit habe ich begonnen diese sammeln. Nun möchte ich diese zusammengefasst mit der Bedeutung veröffentlichen.

Die vier wichtigsten sind meiner Meinung nach:

Befehl Bedeutung
about:blank Zeigt eine leere Seite an.
about:cache Zeigt wie viel die Speicherstellen fĂĽr Arbeitsspeicher, Festplatte und Offlinespeicher belegen.
about:config Listet alle Einstellungen von Firefox auf. Nicht nur die ĂĽber die Optionen erreichbar sind.
about:memory Zeigt den aktuellen Speicherverbrauch von Firefox an.
about:healthreport Zeigt den Firefox Health Report an. Darunter versteht man die benötigte Startzeit, Anzahl der Abstürze und ähnliches.

 

Nun alle weiteren Möglichkeiten:

Befehl Bedeutung
about: Zeigt die Version von Firefox mit weiterfĂĽhrenden Informationen (about:license, about:credits und about:buildconfig).
about:blocked Es erscheint die Ansicht, die Firefox bei verdächtigen Webseiten anzeigt.
about:cache-entry Liefert zu den Webseiten aus about:cache zusätzliche Werte. Die Eingabe erfordert weitere Parameter und wird gewöhnlich aus den Informationen von about:cache mit richtigen Parametern aufgerufen.
about:credits Listet alle Entwickler vom Open Source Projekt Firefox auf, die über längere Zeit mitentwickelt haben.
about:plugins Damit werden alle installierten Plugins und Add-ons aufgelistet. Änderungen können aber keine durchgeführt werden.
about:crashes Nach einem Absturz von Firefox kann man hiermit den Absturzbericht für Mozilla einsehen. Diese Information wird nämlich an den Entwickler für die Behebung weitergeleitet.
about:mozilla Auf einer roten Seite wird ein Zitat aus dem „The Book of Mozilla“ angezeigt.
about:neterror Es erscheint die Ansicht, die Firefox bei Zugriffsproblemen von Webseiten anzeigt.
about:robots Als Easter egg erhält man hier eine Begrüßung an die Benutzer durch Firefox (= Roboter).
about:logo Man erhält das Firefox Logo.
about:buildconfig Zeigt Informationen zum Quellcode und den Kompilierungseinstellungen.
about:licence Liefert die Lizenzinformationen zum Open Source Projekt Firefox.
about:license Siehe about:licence.
about:rights Dahinter verbergen sich die Nutzungsbedingungen und -rechte fĂĽr Firefox.
about:sessionrestore Es erscheint die Ansicht, die Firefox nach einem Absturz anzeigt.
about:support Damit erhält man eine Basisinformation über Firefox, mit der man sich bei einer Fehlerbehebung an Mozilla wenden kann.

 

Ich hoffe keine Befehle vergessen zu haben. Wenn doch, dann bitte kurz per Kommentar um Info darĂĽber.

 

Update 15.05.2013:

Mit Firefox 21.0 ist ein neuer Befehl hinzu gekommen: about:healthreport. Dieser wurde in der Liste ergänzt.

weitere relevante Beiträge...

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)