Jan 152011
 

Eines meiner favoriten Zieladresse für viele Weiterleitungen hier im Blog ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Und genau vor zehn Jahren am 15. Jänner 2001 wurde die englische Fassung veröffentlicht. Die Idee dahinter: jeder kann Artikel  zu bestimmten Bereichen verfassen und Online stellen.

Anfangs eher zweitrangig behandelt hat sich das Nachschlagewerk vor allem gegen damals etablierte, kostenpflichtige und zu installierende Produkte aus dem Hause Microsoft und Brockhaus durchgesetzt.

Trotz rechtlicher und inhaltlicher Probleme durch Manipulationen und ähnlichem hat sich Wikipedia zu einem legitimen Nachschlagewerk entwickelt. Es gibt aktuell 3,5 Millionen englische Artikel. Die deutsche Ausgabe umfasst 1,2 Millionen Artikel. Seit längerem gibt es ein eigenes Team das neben der Community bei wichtigen Themen auf Korrektheit nachprüft und Artikel einfriert um diese gegen Missbrauch zu schützen.

Für das Jubiläum wurde eine eigene Jubiläums-Webseite eingerichtet. Dort ist eine Übersicht zu den Veranstaltungen, die am heutigen Tag weltweit in vielen Ländern stattfinden aufgeführt. Des Weiteren gibt es Informationen zu den Regionalverbänden von Wikipedia, den Mitglieder und zu den Fans.

weitere relevante Beiträge...

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)