Mai 012012
 

Wieder wurde von den MX5 Cruiser Austria am 1. Mai eine Ausfahrt geplant. An sich eine reine Mazda MX5 Tour, wo aber zumindest dieses Mal ein "Fremder" dabei war.

bmw_mx5

Ok, dieser hat sich gut getarnt – BMW mit dem Nummernschild MX5 😉 .

 

Der Treffpunkt ist im Gegensatz zum Vorjahr von uns weiter entfernt und liegt in St. Pölten in der Nähe einer BP Tankstelle, gleich bei der Autobahnabfahrt St. Pölten Süd. Damit startete die Anreise für Yvonne und mich um 7:00 Uhr.

maiausfahrt_2012_treffpunkt

Entsprechend dem schönen Wetter erscheinen unzählige Teilnehmer. Wenn ich mich nicht verzähle, dann sind es 23 Fahrzeuge.

maiausfahrt_2012_vorbesprechung

Pünktlich um 09:15 Uhr beginnt die Vorbesprechung. Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer wird von den Organisatoren eine Aufteilung vorgenommen. Die erste Gruppe fährt nach dem geplanten Zeitplan. Die zweite Gruppe etwa 10 Minuten später. Damit sollen Parkplatzprobleme beim ersten Zwischenstopp umgangen werden. Damit kommen wir zur Strecke…

1_maiausfahrt_2012_map

Rot = 1. Teilstrecke 82,6 km
Von St. Pölten über Puchenstuben zum Erlaufsee

Blau = 2. Teilstrecke 55,6 km
Vom Erlaufsee nach Lilienfeld

Grün = 3. Teilstrecke 45,4 km
Von Lilienfeld nach Alland

Hierbei handelt es sich um die real gefahrene Strecke, die mittels GPS Datenlogger aufgezeichnet wurde.

siehe GPS Datenlogger i-Blue 747A+

Übrigens gibt es erneut die geloggte Route als KMZ Export für Google Earth und weitere Programme: Roadster Tour: 1. Mai Ausfahrt 2012.

 

maiausfahrt_2012_fahrt_1

Wir landen in der zweiten Gruppe, die um 09:40 Uhr von St. Pölten losfährt. Die gesamte Strecke führt im Gegensatz zum Vorjahr nur auf der Landstraße. In Puchenstuben gibt es eine kurze Pause. Danach geht es weiter in Richtung Erlaufsee, der vor der ersten Gruppe erreicht wurde.

maiausfahrt_2012_erlaufsee

Leider wurde ein kleines Teilstück (Panoramastraße) ausgelassen. Naja, soll vorkommen und immerhin findet man leichter einen Parkplatz und kann die Gegend bereits vor dem Mittagessen näher anschauen.

maiausfahrt_2012_herrenhaus

Damit geht es mit Hunger zum Restaurant Herrenhaus am Erlaufsee. Die Speisekarte ist nicht umfangreich, aber die Verpflegung ist völlig in Ordnung. Aufgrund weniger Kellner ist die Wartezeit etwas hoch. Gestärkt geht es als zweite Gruppe gegen 14:12 Uhr weiter nach Lilienfeld zur Cafe und Konditorei Felbermayr für Kaffee und Kuchen – äh, bei der Hitze natürlich Eis mit entsprechenden Portitionen.

maiausfahrt_2012_cafe-felbermayr

Schlussendlich geht es kurz vor dreiviertel Fünf weiter nach Alland wo wir beim Buchfink’s Landgasthaus nach halb Sechs eintreffen. Damit haben wir das Endziel etwas verspätet erreicht.

maiausfahrt_2012_buchfinks-landgasthaus

Ebenso mit wenigen Kellnern gibt es vor der Heimreise eine Stärkung. Besonderes Highlight ist für mich die sehr gute saisonbedingte Spargelcremesuppe. Aber auch das weitere Essen ist sehr empfehlenswert.

 

Erneut wurde eine wunderschöne Tour organisiert. Dazu ein wirklich grandioses Wetter. Bilder sind in der Galerie im Artikel MX5 Cruiser Austria: 1. Mai Ausfahrt 2012 zu finden.

weitere relevante Beiträge...

  2 Antworten zu “Bei herrlichem Wetter zur Mai-Ausfahrt 2012”

Kommentare (2)
  1. Hi, Yvi hat sich aber die ganze Zeit gut versteckt 😉
    war sicher ur cool bei diesem herrlichen Sonnenschein durch die Gegend zu fahren 🙂

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)