Okt 282012
 

Kürzlich habe ich im Artikel Tipp: PDF erstellen mit PDFCreator eine freie Software zur Erstellung von PDF Dokumenten vorgestellt. Nun stellt sich die Frage, wie man eben solche PDF Dokumente in grundlegenden Angelegenheiten bearbeiten könnte. Nun dazu gibt es mittlerweile ebenso ein gutes Produkt: PDFArchitect.

pdfarchitect

Wie der PDFCreator ist das Produkt für Privatanwender und Geschäftskunden kostenlos verfügbar ist. Die Software ist ebenso ein Open Source Projekt auf der Plattform SourceForge. Das Projekt wird mit dem PDFCreator geführt und ist unter http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/ verfügbar. Alternativ gibt es eine eigene Webseite inkl. deutscher Sprache unter http://de.pdfforge.org/. Der PDFArchitect ist eigenständig oder zusammen mit der Installation von dem PDFCreator verfügbar. Idealerweise wird man gleich beides in einem Paket installieren.

Der direkte Download als Gesamtpaket ist unter http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/files/PDFCreator/ verfügbar. Die eigenständig Version findet man unter http://download.pdfforge.org/download/pdfarchitect.

pdfarchitect_edit_pdf_files

Mit der Software können grundlegende Vorgänge, wie drehen, kopieren, verschieben und einfügen durchgeführt werden. Mehrere PDF Dokumente werden dabei als Tabs in einem Fenster geöffnet. Ebenso ist ein nachträgliches Zusammenfügen zwei oder mehrerer PDF Dokumente möglich.

weitere relevante Beiträge...

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)