Mrz 242013
 

Vor einigen Tagen hat mich mein Smartphone auf eine neue Firmware hingewiesen.

windowsphone_7-8_verfuegbar

Damit konnte ich heute früh endlich freie Zeit für den Updatevorgang zur Verfügung stellen. Wie bei Windows Phone 7 üblich ist das Programm Microsoft Zune für den Updatevorgang notwendig. Hier wird zuerst eine Sicherung des Gerätes gemacht und anschließend das Update eingespielt – wobei, eigentlich sollte ich DIE Updates schreiben…

zune_windows-phone_update_verfuegbar

Interessanterweise meldet Zune zwar wie erwartet ein neues Update, jedoch eine Versionsnummer, die es im offiziellen Windows Phone 7-Updateverlauf von Microsoft nicht gibt.

wp_processing_update

Die Sicherung hat zwar etwas gedauert, aber der Updateprozess selbst war bedeutend länger, da in meinem Fall insgesamt 5 Updates hintereinander heruntergeladen und installiert wurden.

zune_weitere_updates_werden_gesucht

Dazwischen war natürlich immer ein Neustart des Gerätes notwendig. Nach dem Neustart wurde direkt nach weiteren Updates gesucht. Die ersten zwei Updates hatten noch nichts mit Windows Phone 7.8 zu tun. Dies waren beides noch Verbesserungen für das letzte große Release: Windows Phone 7 "Tango".

Ab der dritten Firmware ist es mit dem aktuellen großen Release Windows Phone 7.8 losgegangen. Danach wurden zwei Updates mit Verbesserungen zu dem zuvor genannten Release eingespielt. Alles in allem hat das schon etwa 30 Minuten gedauert. Der Ablauf war komplett automatisch und ich musste nichts zutun.

 

Windows Phone 7 "Tango" Windows Phone 7.8
wp7_10_8773_98_info wp7_10.8862.144_info

Die genauen Handyinformationen zeigen: es hat sich nur das Betriebssystem geändert. Alles andere ist gleich geblieben.

 

Abschließend Bilder von den einzelnen Firmware-Vorgängen:

zune_windows-phone_update_1zune_windows-phone_update_2zune_windows-phone_update_3zune_windows-phone_update_4zune_windows-phone_update_5zune_windows-phone_update_6

weitere relevante Beiträge...

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)