Jul 272013
 

der_heldenberg

Kurz vor 9:30 Uhr erreichen wir nach einem Zwischenstopp an der Tankstelle den Treffpunkt für die heurige Ausfahrt in Heldenberg. Der erste Weg nach dem abstellen des Fahrzeuges führt zur Anmeldung.

heldenberg_anmeldungheldenberg_1

Die Anmeldung ist erst vor kurzem gestartet. Daher erhalte ich eine niedrige Startnummer… – nämlich die 1 😉 . Nebenbei werden Karten für die nachfolgende Führung zu den Lipizaner am Heldenberg und später die Führung in Retz verkauft. Zum Schluss will man noch wissen, ob man am Zielort ein Abendessen haben möchte…

heldenberg_lippizaner

Um 10:00 Uhr beginnt die erste Führung, an der ein Großteil teilnimmt. Es geht zu Fuß in Richtung der Stallungen. Es geht zum Trainingszentrum Heldenberg. Damit beginnt eine umfassende Führung, die sowohl die Herkunft der Pferderasse Lipizzaner, wie auch die Vorgehensweise der Aufzucht bei der spanischen Hofreitschule geht. Klarerweise gibt es einige Pferde zu sehen.

Zu Beginn sind noch wenige außerhalb im Freigehege…

 heldenberg_freigehege

…aber der Stallmeister lässt während der Führung die Pferde hineinbringen. Es wird zu heiß.

fuehrung_lipizzaner_3fuehrung_lipizzaner_1fuehrung_lipizzaner_2

Damit ist auch etwas Bewegung in den Stallungen bemerkbar. Ansonsten möchten die Pferden auch gestreichelt werden. Am Wochenende ist auch für die Pferde Wochenende. Ausbildung ist ansonsten nur unter der Woche und gerade im Juli aber auch nicht – da Ferien 🙂 . Das Personal hat innerhalb dieser Zeit ebenso Urlaub – daher ist generell weniger Betrieb. Die sehr umfangreiche Führung dauert etwa eineinhalb Stunden.

 

Zurück im Cafe Heldenberg gibt es noch eine kleine Stärkung. Bis zum Briefing ist noch etwas Zeit, das so gut genutzt werden kann.

hawai_toastschinken_toast

Kurz nach 11:30 Uhr beginnt das Briefing. Nach einer kurzen Ansprache von Mario und Eddi wird an Eva übergeben…

fahrerbriefing

…der Grund ist recht simpel. Bei der heutigen Tour wurden die Roadsterfreunde Austria von externer Hilfe unterstützt. Aufgrund der Bekanntheit der Umgebung kommt die Route und die Zwischenstopps von Eva. Aber dazu in einem weiteren Artikel weitere Informationen.

 

Jedenfalls gibt es nach dem Fahrerbriefing noch ein Gruppenfoto und schon geht es zur ersten Etappe…

weitere relevante Beiträge...

  4 Antworten zu “Saturday-Night-Cruising 2013: Treffpunkt Heldenberg”

Kommentare (2) Pingbacks (2)
  1. Danke für die Info. Ja, ist richtig. Da hat es anscheinend einen Fehler gegeben beim Weiterleiten zu Facebook…..

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)