Sep 112014
 

Nachfolgend ein paar Bilder zur genutzten Tauchbasis. Die Tauchbasis ist direkt neben dem Grand Hotel Gozo und damit ideal vom Hotel aus zu erreichen. Die Tauchbasis gehört zu den Extra Divers Worldwide – also Extra Divers Gozo und wird von Jürgen geleitet. Die überwiegende Anteil an Tauchlehrer bzw. Tauchguides spricht Deutsch. Es wird aber ebenso Englisch oder Italienisch gesprochen.

tauchbasis_extra_divers_gozo_1

Die Tauchbasis hat eine Haupthalle bzw. Garageneinfahrt. Links davon die Füllstation für die Flaschen und rechts davon eine Sitzgelegenheit. Hinter der Sitzgelegenheit ist das Büro einem kleinem Extraraum.

tauchbasis_extra_divers_gozo_2tauchbasis_extra_divers_gozo_3tauchbasis_extra_divers_gozo_4tauchbasis_extra_divers_gozo_5

In einer Seitengasse neben der Garange gibt es noch zwei weitere Räumlichkeiten. Darunter eine kleine Werkstatt und für die Taucher interessanter der Nassraum, wo die Anzüge und das Equipment gelagert wird. Dort ist ebenso eine Reinigungsmöglichkeit eingerichtet.

tauchbasis_extra_divers_gozo_6

Wie im ersten Bild ersichtlich werden die Tauchplätze alle mit Kleintransporter oder Jeeps angefahren. Vorort kann es dann direkt auf das Boot gehen oder eben über einen mehr oder weniger anstrengenden Weg direkt zum Tauchplatz. Die Tauchgänge selbst sind eigentlich weniger technisch anfordernd. Sehr wenig bis gar keine Strömung und gute Sicht ergeben einfache Tauchgänge.

tauchplaetze_gozo

Je nach Tauchplanung wird das Tauchequipment zwischen den beiden Tauchgängen abgebaut oder nur die Tauchflasche getauscht. Die Oberflächenpause wird eigentlich immer außerhalb der Tauchbasis durchgeführt. Einmal am Strand und dann wieder in einem Restaurant.

 

Für die Tauchgänge kann Pressluft oder Nitrox verwendet werden. Es gibt nur Stahlflaschen wodurch man weniger Blei benötigt – vor allem wenn die Flaschen leer werden, gibt es dadurch keinen extra Auftrieb. Dafür sind die Flaschen selbst etwas schwerer – was nicht sonderlich störend ist.

weitere relevante Beiträge...

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)