Aug 192015
 

Bereits vor zwei Wochen wurde die neue Version erstellt. Verteilung läuft soweit ich nachgelesen habe seit einer Woche. Wie auch immer, nach längerer Wartezeit sind damit wieder zahlreiche Neuerungen und einige behobene Fehler mit einem neuen TeamSpeak Client verfügbar geworden.

teamspeak_update_3.0.17

Klassischerweise werden die meisten direkt die integrierte Updatefunktion nutzen.

 

teamspeak_lizenzvereinbarung

Nach der Aktualisierung folgt zuerst eine Abfrage der Lizenzvereinbarung. Vieles davon ist bei Software im üblichen Rahmen, aber trotzdem neu für TeamSpeak. Hier meine ich die Möglichkeit anonyme Statistiken sammeln zu können. Diese Funktion ist aber als Standardvorgabe deaktiviert und muss manuell aktiviert werden. Das ist dann schon wieder eher unüblich. Meistens ist es umgekehrt – also man muss die Funktion deaktivieren, wenn man das nicht haben möchte. Ebenso vorbildlich dazu die Erklärung (siehe Screenshot von oben), wo eindeutig und klar verständlich erklärt wird was gesammelt wird und wofür.

teamspeak_anonyme-statistik

 

Ebenso neu ist die automatische Absturzübermittlung. Dies ist sicher ein enormer Komfortgewinn, wenn man das weiterleiten möchte – was durchaus im eigenen Interesse sein sollte. Jedenfalls musste man früher die Daten im Forum hochladen, wozu man natürlich einen entsprechenden Account benötigt hatte. Ich hatte bislang nicht oft mit Abstürzen des TeamSpeak Clients zu tun. Aber an einen Fall kann ich mich erinnern, wo ich Hilfe gegeben hatte und wir das gemeinsam ins Forum hochgeladen hatten. Die meiste Zeit wurde da eher mit Forum-Account anlegen, richtigen Thread suchen und Daten hochladen vergeudet, als mit der eigentlichen Behebung. Die war dann recht schnell soweit ich mich noch erinnern kann.

 

Ansonsten wurde die Mechanik des Newsticker, der unten links im TeamSpeak Client angezeigt wird, überarbeitet. Es können nun neben den englischen Meldungen nun mehrsprachige übermittelt werden. Dies ist mir gleich heute aufgefallen wo ich eine deutsche Meldung lesen konnte. Mir persönlich wäre ein RSS-Feed zwar lieber, aber für die meisten Nutzer ist dies sicher ein schneller und effektiver Weg entsprechende Nachrichten zu übertragen.

 

Zuletzt wurde wohl die größte Arbeit in die neue Entwicklungsumgebung gesteckt worden sein. Der Wechsel und die Änderungen werden eher unsichtbar für den Benutzer sein, aber persönlich kenn ich solche Umstellungen sehr gut. Das ist demnach auch die Erklärung warum so lange keine neue Version erschienen ist. Aktuell wird laut Entwicklern C++ 11 genutzt und damit sollte das Produkt gut für die Zukunft gerüstet sein.

 

Komplette Änderungshinweis:

=== Client Release 3.0.17 04 Aug 2015
+ Added automatic crashdump upload, replacing the old manual upload to the forum. In case of a crash, a report tool will show and ask the user if the dump should automatically be uploaded to our servers.
+ Collect and send anonymous statistics about users hardware and operating system to us for internal decisions (which hardware and OS version needs to be supported etc.). Disabled by default, user will be asked by a dialog the first time if he agrees to send the data. Decision can be changed later in Options/Application/Anonymous Statistics. What exactly is being sent is displayed in the client log. If agreed, data is sent once per month. Users on beta channel always send the data.
+ Added multilingual license agreement dialog due to legal requirements.
+ Added multilingual newsticker with support dynamic update periods.
+ Multilingual Windows installer.
+ Iconpacks default_colored_2014 and default_mono_2014 updated. Some icons were overhauled and some new were added.
+ OS X: Added support for GateKeeper Version 2 signatures for OS X 10.9 and above.
+ Added more icon names to settings.ini.
+ Improved support for high resolution Retina displays.
+ Added dialog to restart client after changing iconpack or language.
+ Added taskbar flashing on incoming chat message.
* Updated Windows C++ runtime to version 120.
* Updated to Qt 5.4.1
– Fixed URL capture when emoticon replacement is enabled. The emoticon :/ was replaced inside hyperlinks (http://) and thus ruined the link. Also fixed clientid:// and channelid:// links, which were affected by the same problem.
– Fixed scaling of various images.
– Fixed possible crashes related to filetransfer.
– Changed appearance of poke dialog when client is minimized, hidden or behind a fullscreen application.
– Fixed crash with rotating users in 3D sound.
– Fixed possible crash with some bluetooth controllers.
– Fixed searching server tree for customname and nickname.
– Fixed sending offline messages to multiple users.
– Fixed issue with chat partner disconnecting.
– Fixed special character treatment in TSDNS resolver.
– Fixed various issues with URL tagging.
– Reworked UTF 8 conversion backend.
– Fixed possible crash with invalid texts in virtual server settings dialog.
– Removed appscanner plugin due to questionable usefulness

weitere relevante Beiträge...

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)